/ STARKER TOBACK

Eine Ausstellung über die weitverbreitetste, nicht essbare Feldfrucht der Welt.

Unsere Ausstellung

Sonderausstellung des Flensburger Schifffahrtsmuseums und des Naturwissenschaftlichen Museums Flensburg.

 

Eine zentrale Aufgabe der Ausstellung ist die Beschreibung des Tabakhandels und -anbaus in Flensburg und angrenzenden Gebieten. Frühe Zeugnisse des Tabakgebrauches finden sich bereits seit dem 17. Jahrhundert. Handel, Verarbeitung und Anbau von Tabak erlangten eine zunehmende Bedeutung in der gesamten Region. Um 1860 war die Tabakverarbeitung in Flensburg der bedeutendste Erwerbszweig. Ein Großteil der verarbeiteten Rohwaren stammte aus der Umgebung der Fördestadt und Fredericias. Hinzu kamen Importe des begehrten Portorico-Tabaks von den ehemaligen dänischen Kolonien.

 

Die Ausstellung beschäftigt sich in einem weiteren Kapitel mit den bemerkenswerten biologischen Eigenschaften der einzelnen Tabakarten und -sorten. Wurden Tabakpflanzen bei uns noch nach dem zweiten Weltkrieg vor allem zur Gewinnung von Rauchtabak in den Gärten angebaut, so finden sich nun in vielen Gärten diverse prächtig aussehende und wohlriechende Ziertabak-Arten. Mehrere Forschungsgruppen untersuchen die erstaunlichen Anpassungen der Tabakarten an ihre natürlichen Lebensräume. Und nicht zuletzt widmet sich die Ausstellung den ökonomischen, gesellschaftlichen und medizinischen Aspekten des Rauchens.


 

STARKER TOBACK

eine Kooperationsausstellung zwischen dem Flensburger Schifffahrtsmuseum und dem Naturwissenschaftlichen Museum Flensburg, in Zusammenarbeit mit und gefördert durch das Land Schleswig-Holstein im Rahmen der grenzüberschreitenden Gartenschau BLUMEN BAUEN BRÜCKEN in Flensburg

 

Schiffbrücke 39 24939 Flensburg

 

Di. - So. 10.00 – 17.00 Uhr